Samstag, 5. August 2017

Küche

Wir müssen bis zur Bemusterung am 18.08.2017 einen Küchenplan vorlegen. Wieder war guter Rat teuer... 
Wir schauten uns bei diversen Küchenanbietern im Vorfeld schon Küchen an. Meine Wunsch war, eine regionale Firma zu nehmen. Deshalb entschied ich schon einmal ohne meine Frau, mich beraten zu lassen. Ich habe dann vom Henke Küchen 2 Grobentwürfe erhalten und meiner Frau zur Präsentation vorgelegt. Über beide Vorschläge wurde unsererseits diskutiert. Wir waren uns schnell einig, welchen Vorschlag wir nehmen. Bei der Tisch- und Sitzhöhe gab es noch unterschiedliche Meinungen. Am 05.08.2017 hatten wir einen Termin vereinbart, um uns unsere Wunschküche fertig planen zu lassen.

Die Wünsche meiner Frau
  • Backofen in Arbeitsplattenhöhe
  • möglichst viele Schubladenschränke 
  • viel Stauraum  
  • ein Geschirrspüler

Mein Ziel
  • Budget einhalten 
 

Wir schauten uns zu allererst Fronten und Arbeitsplatten an und kamen relativ schnell zu einem Ergebnis. Es wurde die Front Magnolie Matex (C 176) von Häcker. Die Farbe der Arbeitsplatte sollte in einem Grauton sein. 
  
Dann war der Fachberater dran. Es wurde die Arbeitsplattenhöhe für meine Frau festgestellt. Der Küchenberater fing von rechts mit den Wünschen (Backofen in Arbeitsplattenhöhe) meiner Frau an und plante auch einen Schrank ein, um unsere Mikrowelle dezent verschwinden zu lassen. Irgendwann waren wir beim Tisch angelangt. Dieser wird in die Küche integriert und erhält eine normale Höhe. Ich nickte immer nur...  

Der Preis für die Holzteile wurde ermittelt. Wir waren positiv überrascht.  

Danach folgten die Auswahl der Spüle (Blanco) incl. Mischbatterie (Grohe) und der elektrischen Einbaugeräte (Siemens). Meine Frau wollte erst nur die Standardgeräte auswählen. Ich entschied mich für die höherwertigen Geräte. Es wurde wieder gerechnet. Das Ergebnis überraschte uns wieder, und es reichte gleich noch eine Sitzbank und Stühle auszuwählen. 

Falls ihr euch jetzt fragt, warum wir jetzt schon eine Küche gekauft haben, obwohl das Haus noch nicht einmal steht, können wir euch beruhigen. Für die Grundrissplanung muss im Vorfeld bestimmt werden, wie die Küche aussehen soll, wo die Anschlüsse hin müssen und und und...

Meine Frau war glücklich, und ich lag noch 2.000,- € unter geplanten Budget. Zusätzlich sparen wir uns noch den Fliesenspiegel in der Küche.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen